Zucchini-Reislaibchen mit Sesam

DIE Reislaibchen für ansonsten strikte Reisverweigerer – zumindest bei uns hat es funktioniert und meinem 4-Jährigen hat das 1. Mal pikanter Reis geschmeckt.
Ansonsten isst er Reis nur in süßer Form z.B. als Milchreis (findest du in meinen Frühstücksrezepten, wenn du meinen Newsletter abonnierst), oder als süßen Reisauflauf.
Für dieses geschmacklich geniale und überaus einfache Rezept meiner neuesten Kreation von

Zucchini- Reis-Laibchen mit Sesam

Benötigst du:
1 Tasse Rund-Vollkorn-Reis (0,5l)
1 Zucchini (mittelgroß)
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
ca. 150 – 200g Sesam
2 EL Curry (mild oder mild & scharf gemischt)
1 TL Kurkuma
2 gr. EL Johannisbrotkernmehl oder anderes Bindemittel (bei Bedarf mehr)
gute Suppenwürze und Salz
Öl zum Braten (ich verwende desodoriertes Kokosöl)
Gemüse nach Wahl als Beilage, z.B. Brokkoli & Lauch

Zubereitung:
Runkornreis mit der doppelten Menge Wasser weich kochen (Dauer ca. 1h)
Zucchini fein schaben
Zwiebel klein schneiden
Knoblauch pressen
Gemüse (Brokkoli & Lauch) in mundgerechte Stücke schneiden
Gemüse bis zur gewünschten Bissfestigkeit in etwas Wasser weich dämpfen (geschlossener Topf)
Den fertig gekochten Vollkornreis mit den restlichen Zutaten (Zwiebel, Knoblauch, Zucchini, Sesam, Curry, Kurkuma und Johannisbrotkernmehl) gut vermischen.
Mit etwas Suppenwürze und Salz würzen
Öl in einer Pfanne (ich verwende immer zwei Pfannen gleichzeitig) heiß werden lassen

Die Reismasse mit einem EL in die Pfanne geben – ein großer EL pro Laibchen
Auf beiden Seiten goldbraun anbraten lassen

Die Laibchen mit dem Gemüse und der Zitronensauce anrichten und servieren

Guten Appetit!

Ich hoffe, mit diesem einfachen Rezept kann ich noch viele Reisverweigerer genauso wie Reisliebhaber begeistern!

Herzlichst, Moana

P.S.: Trage Dich für den Newsletter ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und nichts von der bunten Vielfalt einer richtig gesunden Ernährung zu verpassen! Verbinde Dich auch mit mir auf Facebook und Instagram  – so verpasst Du keines der köstlichen, gesunden Rezepte und Tipps. Zusätzlich bekommst du mein E-Book mit 7 besonders köstlichen Frühstücksrezepten – du kannst nur gewinnen und deine Gesundheit sowieso!

Leave A Response

*

* Denotes Required Field